Blaubeer-Kuchen

Was soll ich sagen, es ist endlich soweit die Blaubeer- Saison ist gestartet und für mich gibt es kein Halten mehr. Ich liebe Blaubeeren in allen möglichen Varianten. Eine meiner Lieblingsvarianten ist dieser geniale Blaubeerkuchen. Ihr benötigt folgende Zutaten:
Für den Teig
- 200 g Mehl
- 1 Ei
- 100 g Butter
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
Für den Belag
- 100 g Butter
- 150 g Zucker
- 3 Eier
- 2 El Zitronensaft (frisch gepresst)
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1 El Mehl
- 750 g Magerquark
- 500-600 g frische gewaschene Blaubeeren
Für die Streusel
- 120 g Mehl
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 60g Butter
- Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig knete. Wer einen Mixer benutzt, sollte die Knethaken verwenden. Anschließend den Teig abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Während der Teig sich eine Pause gönnt, alle Zutaten für den Belag, mit Ausnahme der Blaubeeren zu einer glatten Masse verrühren und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Nach der Pause den Teig auf die Größe eines halben Backbleches ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel einstechen. Die offene Seite des Backbleches mit dem restlichen Backpapier oder mit einer „Schiene“ aus Alufolie begrenzen.
- Anschließend den Belag gleichmäßig auf dem Teig verteilen und alles zusammen für ca. 35-40 Minuten backen lassen.
- Für die Streusel die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, die Butter schmelzen und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles mit einer Gabel vermischen, bis kleine Klumpen entstehen.
- Nach den 35-40 Minuten den Kuchen aus dem Ofen holen und die Blaubeeren gleichmäßig drauf verteilen. Zum Abschluss ereilen die Streusel das gleiche Schicksal und das Meisterwerk wird für weitere 15-20 Minuten bei 200 Grad backen.


