Koch-Konzepte,  Rezepte

Chinakohl aus dem Ofen

Da steht man nun und hat plötzlich nichts ahnend einen Chinakohl in der Hand. Zugegeben auch noch zum ersten Mal, was nicht gerade hilfreich war, um diesen in etwas Leckeres zu verwandeln. Also hieß es ran an den Laptop und mal schauen, was man so alles damit anstellen kann … Ein Hoch auf das Internet!

Nach einigen Recherchen hatte ich dann meine Idee und würfelte verschiedene Vorschläge zusammen zu meinem Lieblingsgericht. Dafür benötigt ihr die folgenden Zutaten:

  • 1 Chinakohl
  • 150 ml Sahne oder veganen Sojasahne
  • 75 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Kreuzkümmel, Muskatnuss (optional)

Wer alles Zutaten hat, kann direkt loslegen:

  1. Den Chinakohl waschen und je nach Größe der Länge nach vierteln, Fünfteln oder Sechstel. Den Stunk entfernen und die kleinen Schiffchen vorsichtig in eine gefettete Auflaufform (wenn möglich eine mit Deckel) legen.
  2. Den Chinakohl salzen und für 30 Minuten ziehen lassen. Dadurch wird er nach dem backen noch zarter.
  3. Nach der Ziehzeit den Kohl mit Pfeffer, Muskatnuss und Kreuzkümmel würzen und für 25 Minuten bei 200 Grad Umluft im Ofen backen. Wichtig dabei, die Auflaufform muss mit einem Deckel oder alternativ mit Alufolie abgedeckt sein, da sonst der Chinakohl schwarz wird.
  4. Während der Kohl vor sich hin backt, in einer Schale 150 ml Sahne und 75 ml Gemüsebrühe mit einander vermischen und ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  5. Nach der ersten Backzeit den Kohl aus dem Ofennehmen und mit einem Löffel die Sahnemischung über dem Kohl verteilen. Ein letztes Mal alles zusammen für weitere 20-25 Minuten in den Ofen schieben.
  6. Rausholen, anrichten und genießen. Zu dem Gericht passen sehr gut Kartoffel oder auch Gnoggis.

Rezept Variationen

  • Sehr gut zu diesem Gericht passt auch noch Käse, dieser kann gerieben in die Sahnemischung gegeben werden oder aber auch vor der letzten Backzeit über den Kohl verteilt werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert