Nussecken

Es ist soweit, es ist endlich Dezember und somit kann ich endlich mit dem Weihnachtsplätzchen (oder, wie meine Mutter immer sagt: Weihnachtsbrötchen) backen, anfangen. Nussecken sind in meiner Familie quasi eine Tradition. Seit der 9. Klasse backe ich immer kurz vor Weihnachten ein Blech Nussecken, das meine Familie kaum erwarten kann. Und obwohl ich mittlerweile in Hamburg wohne und nur über die Weihnachtsfeiertage meine Familie besuche, ist ein Blech Nussecken eine ganz klare Pflichtaufgabe für mich. Für die Nussecken benötigt ihr folgende Zutaten:
Für den Teig:
- 320 g Dinkelmehl
- 1,5 TL Backpulver
- 110g Zucker
- 140g (vegan) Butter
- 2 Leinsamen Eier (2 EL geschrotete Leinsamen und 6 EL Wasser)
Für den Belag:
- 4-5 EL Erdbeermarmelade
- 150g (vegane) Butter
- 100g Zucker
- 3 EL Wasser
- 2 Packungen Haselnüsse oder Mandeln je 200g
- 200g Schokolade (70% Alnatura)
- Die geschroteten Leinsamen mit dem Wasser vermischen und für 10 Minuten quellen lassen, gelegentlich umrühren.
- Die trockenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und verrühren. Anschließend das fertige Leinsamen Ei und die kalte, in kleine Stückchen geschnittene Butter dazu geben.
- Mit den Händen alle zu einem Teig verkneten (so kurz/schnell wie möglich). Sollte der Teig klebrig sein, diesen in Folie packen und für 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig mithilfe eines zweiten Backpapiers ausrollen.
- Die Marmelade in einen kleinen Topf geben und erhitzen. So lässt sie diese im Anschluss leichter auf dem Teig verteilen.
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- In dem selben Topf die Butter, den Zucker und das Wasser aufkochen lassen. Anschließend die Nüsse dazugeben und gut verrühren. Das Ganze kurz aufkochen lassen. Vorsicht, es muss viel umgerührt werden, da die Masse leicht anbrennt.
- Zum Schluss die Nussmischung auf die Marmeladenschicht geben und gleichmäßig verteilen. Nun das Blech für ca. 30 Minuten im Ofen backen lassen, bis die Nussecken goldbraun sind.
- Die noch warmen Nussecken zuerst in Steifen, dann in Quadrate und zum Schluss in Dreiecke schneiden.
- Sobald die Nussecken ausgekühlt sind, die Schokolade im Wasserbad zum schmelzen bringen und je zwei Ecken einer Nussecke eintauchen und zum trocknen auf ein Backpapier legen.
- Einfach nur genießen.


