Kürbissuppe mit Topping

Heute gibt es einen Klassiker für die Herbst und Winterzeit. Tatsächlich gibt es Kürbissuppe in unglaublich vielen Varianten, mit Kokosmilch, Ingwer, Salbei und vielen weiteren leckeren Zutaten. Dieses Rezept ist jedoch einfach gehalten und besticht durch die Kombination mit den Toppings. Ihr benötigt nur wenige Zutaten, von denen ihr die meisten vermutlich zu Hause habt. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ihr benötigt für ca. 4 Personen die folgenden Zutaten:
- 1 mittelgroßer Hokkaidokürbis
- 3 Kartoffeln
- 2 Karotten
- 1 Zwiebel
- 1 große Knoblauchzehe
- ca. 800-1000 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnus
- 1 Packet Räuchertofu
- 5 Stangen Mangold oder Palmkohl
Mit den Zutaten stellt ihr folgendes an:
- Die Zwiebel, Kolblauch, Kartoffel, Karotten jeweils schälen und klein schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch wie gewohnt würfeln, die Karotten und Kartoffeln in ca. 1-2 cm große Stücke schneiden.
- Den (Bio) Kürbis gut waschen, entkernen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
- Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln zwei Minuten glasig dünsten. Den Knoblauch dazu geben und nach einer weiteren Minute das klein geschnittene Gemüse. Alles zusammen für drei Minuten anbraten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Es sollte so viel Flüssigkeit sein, dass das Gemüse knapp bedeckt ist.
- Alles zusammen 25 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
- In der Zwischenzeit den Räuchertofu würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Anschließend zur Seite stellen und die Pfanne für den Palmkohl/Mangold weiterbenutzen.
- Den Palmkohl oder den Mangold in Streifen schneiden und waschen. Mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Nach zwei Minuten einen Schluck Wasser dazugeben und vor sich hinköcheln lassen, bis er eingefallen und weich ist.
- Ist das Gemüse der Suppe weich gekocht, diese mit einem Pürierstab bearbeiten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Final mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Die Suppe anrichten, mit den Toppings garnieren und genießen


