Kartoffeln mit lauwarmen Radieschen-Linsen

Nass, kalt und dunkel, ja es ist nun wirklich Herbst und der Sommer gehört definitiv der Vergangenheit an. Es ist also höchste Zeit, es sich mit leckeren und deftigen Gerichten gemütlich zu machen und wenigstens so für Wärme zu sorgen. Mit diesem Gericht gelingt es euch definitiv. Ihr benötigt nicht viele Dinge und schnell gemacht ist es auch noch.
Für das Gericht benötigt ihr:
- 8-10 Kartoffeln
- 200g Berglinsen
- 1 Bund Radieschen
- 1 Zwiebel
- Balsamico Essig
- 1-2 TL Senf
- Salz und Pfeffer
- den Saft einer Zitrone (je nach Größe eventuell auch nur den Saft einer Halben)
So geht´s:
- Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen.
- In einem weiteren Topf die Linsen für 20 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen.
- Während alles so vor sich hin köchelt, die Radieschen vom Grünzeug befreien, waschen und in dünne Scheiben schneiden sowie die Zwiebel schälen und würfeln.
- Nach den 20 Minuten die Linsen testen, sie sollten jetzt „al dente mit einem leichten Biss“ sein. Die Linsen abgießen und den Topf verwenden, um mit etwas Öl die Zwiebel darin glasig zu dünsten.
- Anschließend die Zwiebeln mit einem ordentlichen Schuss Balsamico Essig ablöschen, den Senf unterrühren und anschließend die Radieschenscheiben ebenfalls in den Topf geben. Die Temperatur runter drehen und alles für ein paar Minuten durchziehen lassen. Abschließend die gekochten Linsen in den Topf geben. Wieder alles gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Linsen-Radieschen-Mischung im Topf ziehen lassen, bis die Kartoffel fertig sind.
- Kurz vor dem servieren den Saft der Zitrone zu den Linsen geben und je nach Geschmack noch einen weiteren „Schuss“ Balsamico Essig.
- Linsen-Mischung mit den fertigen Kartoffeln servieren und genießen.


